Vom 13. bis 16. Juni traf sich in Jerez de la Frontera (Spanien) das Sekretariat für Evangelisierung der Konferenz der Red-emptoristen in Europa (CRE). Es war voraussichtlich das letzte Mal in dieser Zusammensetzung, da der neu zu ernen-nende Koordinator für Europa Anfang 2024 die Gremien neu besetzen wird. Mitglieder des Sekretariats sind, neben dem Vorsitzenden P. Gianni Congiu (Rom), P. Pawel Drobot (Jugendseelsorge) aus Polen und P. Miguel Castro (Neue Initiati-ven), unser Gastgeber, auch Sr. Ulrike Schnürer (Bochum) und Eric Corsius (Wittem/Bottrop), als Vertreter*innen der Kommissionen für Sozialpastoral, bzw. Geteilte Mission (PiM).
Dieses Treffen war den Vorbereitungen für die dritte Phase des Generalkapitels (auf europäischer Ebene) im September in Tuchow gewidmet. Das Sekretariat gab Empfehlungen für die Umsetzung einiger Beschlüsse der kanonischen Phase des Generalkapitels. Denn darum wird es in der dritten Phase gehen.
Eine Sitzung des Sekretariats ist auch immer eine Gelegenheit, sich einen Eindruck vom Leben und Wirken der Redemp-toristen und ihrer Partner in ihrem eigenen Umfeld zu verschaffen. Unser Gastgeber in Jerez, Pater Miguel, ist verant-wortlich für das Kloster und die Pfarrei Unserer Lieben Frau von der Immerwährenden Hilfe. Wir bekamen einen Eindruck von seinem kreativen und flexiblen pastoralen Angebot in einer sozial schwierigen Wohngegend mit einer lebendigen Glaubensgemeinschaft. Natürlich feierten wir die gute Zusammenarbeit in den vergangenen sechs Jahren, nach der eucharistischen Danksagung, bei einem guten Glas Sherry.