Die Kongregation gliedert sich in sogenannte Provinzen und andere Verwaltungseinheiten. Die Provinz St. Clemens ist für die Redemptoristen in Nordwestdeutschland, der Schweiz, Flandern und den Niederlanden und ihre Auslandsmission zuständig. An der Spitze steht die Provinzleitung. Dieser besteht aus dem Provinzial und vier Räten. Sie wird auch Provinzrat genannt.
Der Provinzrat ist für die Leitung im Alltag der Gemeinschaft und für die Umsetzung von gemeinsamen Entscheidungen des Ordens verantwortlich. Er wird alle vier Jahre vom Provinzkapitel, dem ‚Parlament‘ der Provinz, gewählt. Dieses Kapitel trifft sich jährlich, um die wichtigsten Visionen und Leitlinien festzulegen. Der aktuelle Provinzrat (2023-2026) besteht aus den Patres Jan Hafmans (Provinzial), Winfried Pauly (Vikar oder Stellvertreter), Ludger Wolfert, Jürgen Langer und Cyrill Binsasi.
Es gibt darüber hinaus den Generaloberen und seinen Rat (in Rom angesiedelt). Diese stehen an der Spitze der weltweiten Kongregation der Redemptoristen. Sie berufen alle sechs Jahre das Generalkapitel ein. Alle Verwaltungseinheiten der Kongregation sind hier vertreten. Es ist das wichtigste Gremium der Kongregation. Es legt anhand eines sorgfältigen Unterscheidungsprozessen die Hauptlinien für die nächste sechs Jahre fest. Das letzte Generalkapitel fand 2022 in Rom statt.